Bienenhochzeit

Es gibt Neuigkeiten :-) ... wir haben geheiratet ! Wir bedanken uns bei allen Wegbegleitern, Unterstützern und freuen uns nun als Klaus & Melanie Herzmaier gemeinsam auf ein neues spannendes Bienenjahr ! 
*sumsum* 

Imkern 4.0 mit Wolf Waagen

Wir haben seit dem Sommer die digitale Stockwaage von Wolf Waagen in Betrieb. Mit einem QR Code am Stock als auch an der Lehrtafel können alle Interessierten Bienenfreunde die Daten des Bienenstocks auslesen: 
* Außentemperatur
* Brutraumtemperatur
* Feuchtigkeit
* Gewichtszunahme / Ertrag 
* Windgeschwindigkeiten etc...
So kann man die digitalen Werte mit den NATURbeobachtungen abgleichen und die einen oder anderen Schlüsse daraus ziehen - ein Projekt mit der VS Trieben ist bereits in Planung und bereits beim Ferienprogramm kommt dieses Tool zum Einsatz. Danke an die Firma Wolf Waagen die das Projekt unterstützt. 

Honigernte

Die Honigernte ist abgeschlossen - alle Mühen haben sich dieses Jahr gelohnt und wir freuen uns wieder einige Kilogramm für uns gewonnen zu haben. So können wir auf eine Blütenhonigernte in Dietmannsdorf und eine Waldhonig (Honigtauhonig) in St. Lorenzen mit Stolz zurückblicken. Wir freuen uns solange unser "kleiner" Vorrat reicht mit diese heimische Köstlichkeit anbieten zu können. #herzmaierhonig 

Qualitätsgütesiegel HONIGTAUHONIG 2021

Eine tolle Honigernte liegt nach dem schwierigen Honigjahr 2020 hinter uns und freuen uns das Qualitätsgütesiegel für unseren Honigtauhonig2021 bekommen zu haben. Vielen Dank an alle die uns immer unterstützen, sich an den Bienen erfreuen oder uns am Bienenstand oder in der Bienenhütte besuchen. Honig könnt ihr online über die website unter Kontakt bei mir bestellen oder direkt bei der Bienenhütte oder zu Hause abholen. 
Herzmaier Honig wünscht allen noch einen tollen Sommer 2021 ! 

Prosit 2021

Danke an unsere Kunden für die Treue und alle die wir neu kennen lernen durften, Danke an unsere Freunde und vor allem an meine Familie die mich so tatkräftig mit der Imkerei unterstützt. *Danke*

Wir wünschen Allen ein hoffnungsvolles Jahr 2021 - sowie Gesundheit und viel Glück ! 

Honigjahr 2020

Ein schwieriges Bienenjahr neigt sich langsam dem Ende zu. Eine sehr kleine Ernte bereitete uns leider keinen großen Honigsegen doch sind wir dankbar für die schönen entspannenden Momente an unseren Bienenständen und der Bienenhütte  Die Vorbereitungen für den Winter sind im vollen Gange und meine Kinder freuen sich bereits auf die Herstellung von Kerzen und WaxTiacha (Wachstücher). 

Auch unser Bienenstand wird erweitert und steht für die neuen Jungvölker bereit. Wir freuen uns immer über euer Feedback - gerne unter kontakt@herzmaier-honig.at

Wir freuen uns wieder über euren Kontakt und Verkauf unseres Honigs auch im nächsten Jahr ! lg Klaus Herzmaier 

#great HERZMAIER HONIG als eingetragene Marke

...jede Menge zu tun... auch der Papierkram muss gemacht werden. Um unsere Marke und "Biene" im Logo zu schützen haben wir "HERZMAIER HONIG" als Wortbildmarke 307838 beim Österreichischen Patentamt registrieren lassen.  Damit soll in Zukunft unser Wiedererkennungswert gefestigt werden und  markenrechtlich abgesichert sein...
Ein Danke gilt auch Hans-Peter Gruber ein guter Freund und Kollege der in langer Vorarbeit und gemeinsamen Gesprächen das Logo für uns kreiert hat. 

#great #wirfreuenuns 

bee Kids .....summsumm

Seit Mai 2020 haben sich meine Kinder je ein Bienenvolk gewünscht. Jetzt geht es los... der Eifer um den besten Honig :-) voll ausgestattet geht es ran zum großen Brummen ... auf die Plätze - Fertig - SUMMSUMM...

Bienenhütte wieder aktiviert ... Dietmannsdorf hat 20.000 Bienen mehr

Dankend konnten wir die Bienenhütte der Familie Tadler übernehmen und so eine langjährige Tradition an diesem alten Standort fortführen. Dabei gilt unser Dank der Familie Tadler die uns die die Hütte überlassen hatte, als auch dem Grundstücksbesitzer Fritz Koiner der sich ebenso darüber freute uns als Jungimker eine Chance geben zu können hier heimischen Honig zu produzieren. 

XUND bleibn

..." mit einer Hand kann man keinen Knopf knüpfen" - wir wünschen allen unseren Kunden und lieb gewordenen Freunden viele Hände um GEMEINSAM diese Zeit zu meistern.

Wir freuen uns wieder auf Eure Kontakte und Interesse an unserem Honig, Wax-Tücher, Seifen, Kerzen etc... derzeit machen wir eine Pause und kümmern uns liebevoll  vorwiegend um unsere Bienen ! 

bleibt´s XUND - euer Klaus Herzmaier und Jungimker Julian :-))

"WaXTiachaL"

... wir  haben es versucht.. und siehe da ... wir sind belohnt worden.. Janika meine Tochter hat mit Eifer und Freude unsere neuen "WAXTIACHAL" (Wachstücher) hergestellt und gemeinsam mit Papa die  Stoffe ausgewählt. Heiß wurde es mit dem Bügeleisen, Stoff Bienenwachs und eine weitere Zutat verschaffen unseren Wachstüchern die nötige Flexibilität. 

Bienenwachstücher waren schon im Mittelalter die Halbarkeitsfolie der Zeit - neu entdeckt und treffsicher in der derzeitigen Klimapolitik wieder ein Highlight mehr um auf Alu- oder Plastikfolien verzichten zu können. Bienenwachstücher halten Lebensmittel länger frisch.

WEG MIT PLASTIK... die Jause unserer Kinder findet darin Platz .. vielleicht auch bald deine ?! Schreib uns einfach welche Größe du haben möchtest oder bestelle eine passende Größe bei uns auf der Website. 

60.000  neue Einwohner in St.Lorenzen

Ein neuer Bienenstand anstand ... wir haben nun einen 2. Bienenstand in St. Lorenzen. Auf einem Grundstück meines Onkels war es mir möglich gemeinsam mit Ihm schweißtreibend und bei größter Hitze eine Bienenstand aufzubauen ... 60.000 Bienen haben nun eine neue Flugzone :-) ....so nach der Revision und Kontrolle haben wir uns ein Bier verdient... Der Umzug hat geklappt !!! Vielen Dank für die Unterstützung an meine Familie.

Willkommen

Wir freuen uns, dass ihr uns gefunden habt :-) - im Blog wollen wir euch laufend über Neuigkeiten informieren und lassen euch an unserem Bienenjahr, Ideen und Spinnereien teilhaben :-) Wir haben die Imkerei für uns entdeckt und auch unsere Kinder sind mit vollem Einsatz dabei.