Über Uns


HERZMAIER HONIG - Klaus-E. Herzmaier und Melanie Deng sind die zwei Imker hinter diesen Namen - gemeinsam betreiben wir mit Leidenschaft seit 2019 unsere kleine Imkerei bzw. kleinen aber feinen Bienenstand.

Aus Liebe zur Natur engagieren wir uns auch bei der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht. Klaus ist dabei als Bezirksleiter, Gewässeraufsichtsorgan und Ameisenheger tätig. Mit der Leidenschaft zu den Ameisenvölkern, die ja nahe Verwandte der Bienen und Wespen sind, haben wir uns mit den Bienen beschäftigt. Eine Vielzahl an Literatur und Kursen haben uns zur Entscheidung verholfen Imker und Imkerin zu werden.

Nun freuen wir uns, euch mit der ersten Ernte mit "von Natur aus gutem Honig" zu verwöhnen.




HERZMAIER HONIG ist Programm - von Anfang an! 

Es war uns ein Anliegen den Bien und seine Behausung von Anbeginn an zu verstehen. Somit war eines klar: "wir haben ein Projekt :-) "


Den ganzen Winter lang haben wir alle Beuten (nach Liebig) adaptiert und selbst gebaut - sie können sich sehen lassen.
Naturbelassen aus Vollholz, einer naturnahen Firnis als Wetterschutz und eine selbstgemalte Stocktafel waren uns wichtig. Keine Sorge, wir hatten am Anfang auch jede Menge Verschnitt und Schwierigkeiten - dank eines guten Nervenkostüms haben wir es aber geschafft.


Unsere Beuten haben funktioniert und sich im ersten Jahr allen Witterungen ausgesetzt bewährt.